Erntebrief NOVEMBER 2019 | WEBANSICHT
INLANDMISSION SCHWEIZ

Lieber Freund der Inlandmission

Suchst du in deinem Leben von Gott geschenkte Veränderung? Gottes Worte haben nicht nur das Potenzial dein Leben zu verändern, sondern auch die Kraft. Paulus sagt: Denn das Reich Gottes besteht nicht im Wort, sondern in Kraft (1. Kor. 4.20).

Wie gut kennst du das Reich Gottes? Oder ist dir der Zugang zum Reich Gottes bislang verdeckt oder gar verwehrt? Viele Menschen stehen heute in einem aktiven Unglauben gegenüber Gottes Wort und seiner kraftvollen Liebesbotschaft, die er uns in Jesus Christus zeigt. Warum ist dies so? Denk einmal darüber nach, weshalb möglicherweise du selbst und dein Umfeld sich keine oder selten Gedanken über Gott und sein Himmelreich machen.

Die Bibel sagt im 2. Kor. 4.3-4: Dass der Gott dieser Welt die Sinne und Gedanken der Ungläubigen verblendet, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, dem Abbild Gottes, nicht sehen und erkennen können!

Dass du dir möglicherweise keine oder selten Gedanken über Gott, seinen Willen, seine Worte und seine Absichten machst, hat mit einer wirkungsvollen Strategie und Kraft zu tun. Die Bibel nennt sie DIE VERBLENDUNG (2. Kor. 4.4)!
INLANDMISSION SCHWEIZ
Der (Ver-) Blender wirkt mit grossem Einfluss und Effizienz (Eph. 2.1-4). Er ist geübt darin (2. Kor. 11.3a). Er weiss zu täuschen. Zu lügen (Joh. 8.44). Zu betrügen und verwirren. Es ist seine Kunst und Taktik, die Wahrheit vor dir verborgen zu halten (2. Kor. 2.11). Ablenkung und Abschwächungen von Wahrheit sind nur ein Schachzug (Lk. 4.2-13). Er will um jeden Preis verhindern, dass die Wahrheit Raum in deinem Denken findet (Apg. 26.17-18), die Wahrheit über Gottes Liebe und Plan (Joh. 3.16). Die Wahrheit über Jesus Christus als Sohn Gottes (Rö. 1.4). Die Wahrheit über die Kraft des Blutes (1. Petr. 1.18+19), das dich reinigt, erlöst, erkauft und beschützt. Die Wahrheit über den Sieg am Kreuz über Satan, seine Macht und die Sünde sowie über den Tod sollverborgen bleiben. Auch die Wahrheiten über dein Erbe, deine Berufung, über den Plan Gottes mit Israel und den Nationen sind besonders wertvoll. Alle diese Wahrheiten will Satan vor dir wegschliessen. Er will Raum in dir haben (Eph. 4.27)! Dafür kämpft er und hat grosse Wut (Offb. 12.10-12)! Er gibt dich nicht kampflos auf. Er greift dich und dein Leben an (Eph. 6.10-18). Dies können Kopfschmerzen oder auch andere unrechtmässige Mittel sein, die er gegen dich ergreift, damit du nicht frei auf die Suche nach der Wahrheit gehen kannst.

Sein Ziel ist nicht einfach nur, dass er dich in deiner Wahrnehmung und deinen Sinnen verblenden kann. Er versucht sogar Gedankenfestungen und ganze Gedankengebäude in dir aufzubauen (2. Kor. 10.4-5). Die mögen sogar religiös angestrichen sein oder eine ethisch hochstehende Grundlage vertreten (Apg. 16.16). Solange sie nur nicht mit dem Namen und der Person von „Jesus Christus“ in Kontakt kommen (Phil. 2.9-10)! Denn in diesem Namen ist die Kraft zu retten und zu befreien (Apg. 4.12, 3.16). Dieser Name beginnt die Verblendung zu durchbrechen, ja zu lüften und mit seinem Licht zu durchdringen. Dieser Name hat die Kraft gegen alle Gedankenfestungen und Bollwerke in dir und deinem Umfeld vorzugehen und dich aus jeder Gefangenschaft herauszuführen (2. Kor. 10.4-5).

Verblendete Sinne zu haben heisst auch, dass du nicht erkennst, wie dein wahrer Zustand ist (Rö. 1.20-21f)! Dein Zustand gleicht möglicherweise dem, wie an einer Kette angebunden zu sein, an Süchte, Zwänge und allerlei Sünden (1. Joh. 3.8-10). (Hier findest du einen Video-Link, der dieses Thema vertieft.)

Unter dem Einfluss der Verblendung zu sein heisst auch, dass er dein Gewissen gezielt zu beschwichtigen versucht. Er will dich einlullen. Er ermutigt dich dein Gewissen nicht ernst zu nehmen (Rö. 2.15, 1. Tim. 1.5+19, 4.2, Tit. 1.15). Satan, der Gott dieser Welt, versucht dich zu manipulieren (Joh. 13.2, Lukas 22.3). Er bringt es sogar fertig, dich gegenüber der Wahrheit aufzustacheln. Er hetzt dich (z.B. auch gegen Autoritäten) auf. Gegen alles, was sich zur Wahrheit und zur Gerechtigkeit hält. Er will durch einen stolzen, rebellischen und unversöhnlichen Lebenswandel Herzen verhärten. Weil er dann den geschürten Ärger und Hass wie eine Kraftstoffreserve verwenden kann. Diese negative Energie des Bösen motiviert und treibt viele zu ihrem Handeln an. Unvergebenheit, Hass, Eifersucht, Neid, Konkurrenzdenken, Unzucht, Lust und Begierden sind konkrete Möglichkeiten, wie er dich und dein Umfeld knechten will. Er unterjocht dich in der Unfreiheit. Er kann dich sogar in all diesen Bereichen bis ins Extreme treiben und dein Leben zerstören. (Hier ein Video-Link, der dieses Thema vertieft)

Dabei macht es ihm Freude, dich leiden zu sehen. Er versucht jeden glimmenden Docht der Hoffnung in dir auszulöschen. Die wunderbaren Segensspuren Gottes in dir will er zerstören. Talente und Fähigkeiten, die in dir hervorkommen sollen, will er blockieren und verhindern, weil sie dazu gedacht sind, dass sie Gott ehren und auf ihn hinweisen.

Christen, die im Sieg leben und die Bibel als Ihr Erbe annehmen, sind ihm ein Ärgernis. Doch habe keine Angst: Der Feind allen Lebens ist gerichtet (Joh. 16.11, 19.30) und besiegt! Es gibt einen Weg aus der Verblendung! Dieser Weg heisst die Wahrheit annehmen (Joh. 8.32, 17.17). Jesus ist die Wahrheit (Joh. 14.6)! Bitte, dass er dich mit seinem Geist der Wahrheit erkennen lässt, wie es um dich steht (Joh. 16.13). Er hat dir verheissen, dass er dir den Heiligen Geist sendet, der dich in alle Wahrheit führt (Joh. 14.16+17). Der Geist Gottes, der Heilige Geist, will dich frei machen, deine Gedanken erneuern (Rö. 12.1-3). Deine Gedankenfestungen einstürzen lassen, damit du aus diesen Gedankenfestungen herausfindest und die Liebe des Vaters und die Gnade des Herrn Jesus Christus dich erreichen und befreien.
INLANDMISSION SCHWEIZ
Der Geist der Wahrheit will dich überführen von allen Werken des Fleisches, in die dich der Feind und dein Lebenswandel gezerrt haben (Joh. 16.7-14). Du wirst in dir feststellen, dass du nicht länger deine Zwänge, Süchte und verborgenen Taten zurückhalten willst. Nein, du willst dies nicht. Du willst frei davon sein, weil du tief in dir merkst „du bist zur Freiheit in Christus Jesus“ berufen (Gal. 5.1). Die Kraft des Heiligen Geistes wird dein Leben verändern und erneuern (Apg 1.8). Der Heilige Geist wird dich ins Gebet und damit in die Beziehung zum himmlischen Vater führen. Da wirst du deine neue Identität finden und diese nicht mehr preisgeben. Der Heilige Geist wird dir helfen, alle deine Einwände und Abneigungen gegen Gott, jedes Aufbegehren gegen Gottes Willen unter seine Regie und Herrschaft zu stellen. Jeder Gedanke wird unter den Gehorsam des Herrn Jesus Christus kommen (2. Kor. 10.4-5).

So wie ein Mensch denkt, so ist sein Leben. Wie denkst du? Was denkst du? Wenn du deine Gedanken auf deinen Flachbildschirm schalten würdest, was würdest du für Bilder sehen? Was würde die Festplatte abspielen? Was kommt dir in den Sinn, wenn du allein bist? Deine Gedanken zu bestimmen ist ein Schlüssel zur Freiheit (Spr. 16.32). Wer sich in seinen Gedanken bewährt, erlebt, wie Frieden in seinem Innern regiert (Jes. 26.3). Ich will dich ermutigen. Richte deine Gedanken auf Jesus Christus aus. Er ist der Friedefürst. Er gibt dir seinen Frieden. Nicht einen Frieden, wie die Welt kennt. Ich selbst richte mich und meine Gedanken immer wieder auf Jesus Christus, sein Wort und seinen Willen aus. Beende deine natürliche Feindschaft gegenüber Gott, indem du beginnst deine Gedanken, Werte, Haltungen und Lebensvision mit Gottes Wort zu erneuern. Lass die Wahrheit und Liebe des Herrn und seine Charakterzüge deine Gedanken bestimmen. Beginne damit, dass du deinen fleischlichen Wandel beendest (Rö. 8.7).

Alles beginnt damit, eine Entscheidung zu treffen und nicht mehr deinem eigenen ICH, deinen fleischlichen Begierden und deinen gottlosen Gedanken zu folgen. Trenne dich davon. Löse dich in Jesu Namen von allem, was dich abhält, Schritte in der Nachfolge zu gehen.

Jesus Christus hat dich mit dem himmlischen Vater versöhnt. Du bist angenommen durch Jesus Christus. So lebe in diesem Versöhntsein. Das Haus Gottes, die Gegenwart Gottes stehen dir offen. Du hast Zugang zum Thron Gottes.

Ich spreche über dir im Namen Jesu aus: Du wirst erleben, wie der Heilige Geist deine Augen öffnet. Du wirst nicht mehr hin und her wanken in deiner Gesinnung und Bereitschaft als Kind Gottes zu leben. Vielmehr wirst du durch Gottes Weisheit an Erkenntnis und Einsicht zunehmen. Du wirst jemand sein, der sein Herz ganz im Reich Gottes verankert und zur Ruhe führt. Dein Weg ist Jesus. Sein Ziel für dich ist klar! Eines Tages wirst du mit dem Herrn sein, deshalb ist deine Zukunft herrlich.
INLANDMISSION SCHWEIZ
Diese Zeit hier auf Erden ist kurz. Schnell ziehen die Tage vorüber. Nutze deshalb jeden Tag zur Ehre, zum Lob und zum Preis des Herrn Jesus Christus, dem Auferstandenen, zu leben. Er ist dein Fürbitter, dein Anwalt und deine Hilfe in der Not. Jesus Christus ist die Türe, die du durchschreiten wirst. Die Türe zu einem neuen „Daheim“ und zu einer neuen Familie. Du wirst jemand sein, der seine Gedanken immer wieder erneuert.

Ich sehe dich als jemand, der erneuert dasteht. Dein ganzer Lebenswandel wird von Gottes Herrlichkeit und Heiligkeit durchdrungen sein. Mit der Hilfe des Heiligen Geistes wird dein Leben gute und geniessbare Früchte hervorbringen, wie z.B. Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung.

Ich bete und segne dich. Du bist kostbar und wertvoll in den Augen Gottes!
Silas Wenger
Herzliche Grüsse
Silas Wenger


Herzlich Einladung zu folgenden Gottesdiensten:

Sonntag, 1. Dezember 2019, um 10.00 Uhr
Heilsarmee Basel 1
Breisacherstrasse 45
4057 Basel

Hier geht es zu verschiedenen neuen Predigten.

Inlandmission Schweiz Archiv der Predigten Erlebnisberichte

Danke, wenn Sie unseren Newsletter an Freunde und Bekannte weiterleiten.

Wenn dieser Newsletter nicht erwünscht ist, bitte ich freundlich um eine kurze Mitteilung.

Verein Inlandmission Schweiz – Jesus antwortet heute
Pastor & Evangelist Silas Wenger
Postfach 336 - CH – 4410 Liestal
Website: www.inlandmission.ch – Email: info@inlandmission.ch – Mobile: 0041 (0)76 567 58 95
PostFinance-Verbindung: Konto Nr.: 61-761302-4 // IBAN CH05 0900 0000 6176 1302 4
(Saat- und Erntebrief 80 – November 2019)

© Copyright 2019 Verein Inlandmission Schweiz – Jesus antwortet heute