Lieber Freund der Inlandmission Schweiz
Ich möchte ein kleines Erlebnis und ein paar Worte aus der Bibel mit euch teilen. David sagt: „Du wirst mir kundtun den Weg des Lebens; Fülle von Freude ist vor deinem Angesicht!“ (Psalm 16,11a)
Dutzende Male fuhr ich bereits mit meinem Fahrrad diese schmale Strasse entlang. Nicht einmal sah ich jemanden vor diesem schön gepflegten Haus! Jetzt zum ersten Mal nach mehr als zehn Jahren sah ich eine ältere Frau dort stehen.
„Schön Sie zu sehen. Wie geht es Ihnen? Sie haben ein sehr schön gepflegtes Haus.“ Wir kamen miteinander ins Gespräch. So erzählte mir Rosmarie Z., wie ihr Mann alles gebaut und gepflegt hatte. Leider verstarb ihr geliebter Ehemann vor 3 Jahren an einer Krankheit. Nun versucht sie das Andenken – das Haus – im bestmöglichen Zustand zu halten und dies mit 82 Jahren. Ich fragte sie: „Wissen Sie, wo Ihr Ehemann nun ist?“ „Nein, leider nicht!“ „Wollen Sie wissen, wo Sie die Ewigkeit verbringen?“ „Ja, das möchte ich! Ich möchte diese Gewissheit haben!“ Ich erzählte ihr, wie Jesus Christus aus Liebe sein Leben für alle hingab, damit niemand verloren geht, der an seinen Namen glaubt. Auf einmal sagte sie: „Dies habe ich bereits einmal bei einer Fernseh-Andacht gehört. Jesus ist für meine Sünden gestorben…“, meinte Rosmarie.
|
|
Nun hörte sie erneut das Evangelium und wie sie sich dafür persönlich entscheiden kann, indem sie Jesus Christus, als Herrn und Erlöser im Gebet annimmt und in ihr Herz einlädt. Unerwartet erlebte sie eine Berührung des Heiligen Geistes und sie merkte, dass sie Jesus Christus nicht hat, ja ohne ihn verloren ist. Gemeinsam beteten wir vor dem Garagentor. Anschliessend sagte sie mir: „Ich verspreche dir, dass ich nun vermehrt bete und die Traubibel lese. Die habe ich in den letzten Jahren vernachlässigt.“
In Lukas 15,7 heisst es: So wird im Himmel Freude sein, wenn ein Mensch umkehrt, mehr als über 99 Gerechte, die keine Umkehr mehr nötig haben. Diese ältere Frau durfte bei diesem Gebet einen Vorgeschmack göttlichen Friedens und Freude erleben. Die Gewissheit errettet zu sein, ist eine tiefe, erlebbare Freude.
David, der König Israels sagt: „Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen. Vergib mir meine Sünden und wasche mich und ich werde weisser sein als Schnee! Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz, und erneuere in mir einen festen Geist! Lass mir wiederkehren die Freude deines Heils, und stütze mich mit einem willigen Geist! (Psalm 51,7.9.12.14)
Der Friede mit Gott und das Versöhnt-Sein ist die Grundlage „echter göttlicher Freude“. Erlebst du diese Freude, die die Bibel dir verheisst und als Realität der Segnungen Gottes aufzeigt? Wie geht es dir persönlich? Wenn du gerade jetzt merkst, dass du mit David beten und bekennen solltest: „Herr, lass mir wiederkehren die Freude deines Heils, meiner Vergebung und meiner Rettung. Vergib mir meine Sünden. Erneuere in mir einen festen Geist, ja einen willigen Geist.“ Dann nimm dir doch jetzt Zeit zu beten.
Kurzfristige Glücksmomente erreichen nicht annähernd diese Qualität und Intensität der Freude am oder im Herrn. Ja, allein vor Gottes Angesicht findest du, wie dein Leben mit Freude erfüllt wird (Apg. 2,28b). Du brauchst nicht mehr länger nach dieser Freude zu suchen. Er will deine Freude sein und dir einen sinnerfüllten Lebensweg schenken (Apg.2,28a). Lass ganz neu die Freude am Herrn deine Stärke sein! Ja, die Freude am Herrn möge dir zum Schutz (Neh.8,10, LUT + ELB) werden.
|
|
Ich lade dich ein, die Freude am Herrn (neu) zu entdecken. Es heisst: „Freut euch, was auch immer geschieht; freut euch darüber, dass ihr mit dem Herrn verbunden seid! Und noch einmal sage ich: Freut euch! (Phil. 4,4, NGÜ) Weiter heisst es: „Wir sollen in unserem Glauben voller Freude sein.“ (Rö.15,13) „Der Heilige Geist ist diese Freude in uns, die im Reich Gottes präsent ist und erlebt wird.“ (Rö. 14,17) Lass dir vom gegenwärtigen Zeitlauf nicht die Freude rauben, sonst wirst du wertvoller Kraft und Motivation beraubt.
Schütze dein Herz, denn aus ihm entspringt eine Quelle des Lebens. (Spr. 4,23) Schütze dich, indem du durch deinen Glauben ein Langschild (Eph. 6,16) erhebst, dass dich von Kopf bis Fuss abschirmt vor negativen verletzenden Gedanken, Worten und Einflüssen. Die Freude, die der Heilige Geist auf dich kommen lassen will, ist in Hebr. 1,9b. beschrieben: „Darum hat dich dein Gott gesalbt mit Freudenöl – mit einem Öl des Jubels, vor anderen.“
Gott selbst, dein himmlischer Vater, will dich „salben mit einem Öl der Freude“! Dieses Geschenk ist ein Vorrecht. Die Bibel zeigt sogar, dass dieses Öl deinen Glauben stärkt, wenn du gerade in einer Zeit bist, wo du mit vielen negativen und destruktiven Situationen zu tun hast. Der Schild der Könige (Königskinder) soll mit Öl gesalbt sein. (2. Sam. 1,21) Sauls Schild aber, da er in der Sünde lebte und bedrückt war, war nicht gesalbt. Bitte doch deinen himmlischen Vater im Namen Jesu, dass der Heilige Geist dir ein Schutzschild sei vor frustrierenden, entmutigenden und dämonischen Situationen. Der Heilige Geist ist es, der dich befähigt, dass du nicht sündigst, sondern Gottes Wohlgefallen tust (Gal. 5,16).
Suche einfach die Führung des Herrn, ja des Heiligen Geistes. So wirst du Jesus, deinem Herrn, treulich nachfolgen können und siegreich Versuchungen und Verführungen überwinden.
Du darfst vertrauensvoll sagen: „Ich salbe meinen Schild mit Öl. “Mit anderen Worten: „Ich schütze mich mit der Kraft und Salbung des Heiligen Geistes“. Er ist es, der mich beschützt. Ich entscheide mich, ihn als meine Zuflucht zu wählen.
Gott allein ist meine Burg, in der ich Zuflucht finde. Er ebnet mir meinen Weg. (2. Sam. 22,33).
Die Freude am Herrn liegt in der Quelle. Die Quelle ist in ihm – in dem neuen Leben –, das der Herr uns gibt. Die Freude liegt im Versöhnt-Sein, im Werk Jesu, das er am Kreuz auf Golgatha vollbracht hat. Sie liegt verborgen vor seinem Angesicht, ja im Heiligen Geist, der uns diese Wahrheiten offenbar und lebendig macht.
|
|
Ich bete für dich, dass du nicht durch ein unentschlossenes und geteiltes Herz, ja durch ein Leben in der alten Natur deines Fleisches und der Sünde gebunden bleibst, sondern ganz freigesetzt wirst, von allem, was dich zurückhalten will. Sei gesegnet mit dieser Gegenwart des Herrn, die dein Haupt mit Öl salben will. (Psalm 23,5)
|
|
Herzliche Grüsse
Silas Wenger
|
|
Herzlich Einladung zu folgenden Gottesdiensten:
Sonntag, 3. November 2019, um 10.00 Uhr
Christliches Zentrum Rheinfelden
Flossländeweg 12
4310 Rheinfelden
Sonntag, 1. Dezember 2019, um 10.00 Uhr
Heilsarmee Basel 1
Breisacherstrasse 45
4057 Basel
Hier geht es zu verschiedenen neuen Predigten.
|
|
Danke, wenn Sie unseren Newsletter an Freunde und Bekannte weiterleiten.
Wenn dieser Newsletter nicht erwünscht ist, bitte ich freundlich um eine kurze Mitteilung.
Verein Inlandmission Schweiz – Jesus antwortet heute
Pastor & Evangelist Silas Wenger
Postfach 336 - CH – 4410 Liestal
Website: www.inlandmission.ch – Email: info@inlandmission.ch – Mobile: 0041 (0)76 567 58 95
PostFinance-Verbindung: Konto Nr.: 61-761302-4 // IBAN CH05 0900 0000 6176 1302 4
(Saat- und Erntebrief 78 – September 2019)
© Copyright 2019 Verein Inlandmission Schweiz – Jesus antwortet heute
|
|
|